/ Juli 26, 2017/ Alaska, USA/ 0Kommentare

Nachts hatte es ein wenig getröpfelt, morgens war es wieder trocken. Leider aber blieb der Tag grau, so dass die Aussicht deutlich weniger schön war.
Der Asphalt auf der McCarthy Road endete bei der Brücke über den Kuskulana River, ab da nur noch Gravel.

Das Land hier ist teils Privateigentum, dann wieder National Park und National Preserve. An der Straße sind insgesamt 3 Rastplätze mit Toiletten auf 80 km. Die Landschaft war nicht mehr so grandios wie gestern, meist geht es durch Nadelwälder, ab und an ein See.
Teils gute Straße, dann wieder übles Wellblech und Schlaglöcher.

Endpunkt der Straße ist die Fußgängerbrücke nach McCarthy.
Hier finden sich 3 Parkplätze, ein Visitor Center und ein Campground sowie ein kleines Café.

Wir investierten diesmal 20$ für den Campground und stellten uns an den Fluss. Weiter oben hätte man für5$ auf dem Parkplatz stehen können.

Nach Mittagessen (Apfelpfannkuchen) und einem ausgedehnten Mittagsschlaf (Reisen ist auf Dauer verdammt anstrengend!) machten wir noch einen Abendspaziergang nach McCarthy Downtown.
Die Zeit ist hier fast stehen geblieben. Zwar lebt der Ort überwiegend vom Tourismus, aber einige Einwohner leben das ganze Jahr hier.

 

Tatsächlich gibt es eine Landebahn, Rundflüge zum nahen Gletscher werden angeboten.
Liebevoll mit Blumen und alten Relikten aus der Glanzzeit der Kupfermine, einige alte Gebäude sind noch vorhanden.

Es war auch das erste Mal, das ich einen Gemüsegarten in Alaska gesehen habe.

Versorgung mit Strom durch große Generatoren, wo das Trinkwasser herkommt möchte ich nicht wissen.

Auf dem Campground war angeblich ein kleiner Schwarzbär unterwegs, wir sahen ihn allerdings nicht.
Es war eh Zeit zum Kochen und Brotbacken, das Wetter lockte heute auch nicht zum Draußenbleiben.
Hoffen wir, das der Wetterbericht für morgen nicht stimmt und es nicht den ganzen Tag regnet.

km gefahren: 78
gelaufen: 5,5

 

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*