03.12.17 Petrified Forest NP

/ Dezember 3, 2017/ Süd-West, USA/ 0Kommentare

Geweckt wurden wir wieder von unseren Dachtrapplern. Heute waren sie sogar noch aufdringlicher, vielleicht haben sie sich schon an uns gewöhnt? Die Sonne scheint, innerhalb von einer Stunde klettert die Temperatur von -3 auf 9 Grad. Der zweite Becher Kaffee wird draußen getrunken, dabei beobachten wir die Vogelwelt um uns herum.
Die NM 53 geht noch an interessanten Felsformationen vorbei, auch einige Siedlungen der First Nations liegen auf dem Weg. Wir hätten gerne gewußt, wozu die Lehmöfen dienen. Backen oder Töpferware brennen?

Sogar Steinhäuser, so richtig gemauert und mit Ziegeln verkleidet, gab es hier. Es folgte die US 191, immer geradeaus nach St.Johns.
Eine kleine Stadt, hier war sonntags fast alles geschlossen. Beim Einkaufen wurden wir mal wieder über das BiMo ausgefragt – für Amerikaner hat der Mercedes aber zu wenig Hubraum.

Endlose Ebenen, Halbwüste, nur ein paar Rinder.
Die US 180 führt uns durch Vulkangebiet, immer wieder Lava und erloschene Krater.
Unser heutiges Ziel ist der Petrified Forest, dort fahren wir nach einem kurzen Stopp im Gift Shop zum Visitor Center.

Von dort gehen zwei kurze Trails ab, auf denen man die versteinerten Bäume sehen kann.

Die Baumstücke sieht man schon im Gift Shop, dort auch noch glatt geschliffen. Tolle Farben, die von den verschiedenen Mineralien stammen, mit denen die Bäume angereichert sind.

Bei den Trails ist es die Menge der Baumstämme, deren Dicke und Länge. Aber auch die restliche Landschaft ist mal wieder ein Wahn.

Es ist sehr windig, aber die Sonne sorgt für angenehme Temperaturen.
Wir fahren zurück zum Gift Shop, dort ist ein kostenloser Campground.
Ein leckeres Paprikagulasch und der aufgehende Vollmond – fast so rot wie der Sonnenuntergang – versöhnen uns mit dem Wind.

km gefahren: 210
gelaufen: 5,6
Übernachtung: Chrystal Forest Campground, kostenlos
Bänke, teilweise überdacht, ebene Plätze. Direkt an der Straße zwischen den beiden Giftshops, nachts sehr ruhig.
34.79262°N 109.89090°W

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*